Raumwunderyoga Podcast Titelbild

Von Selbstzweifel & Mut: bin ich eine gute Yogalehrerin?

Umso mehr ich über Yoga erfahre und lerne, um so öfter überkommt mich das Gefühl, nicht genug zu wissen. Nicht gut genug als Lehrerin zu sein und erst noch viele Jahre Schülerin sein zu müssen, um überhaupt ein Recht darauf zu haben, guten Gewissens unterrichten zu können. Kennst du dieses Gefühl? Nicht genug zu sein und erst noch XY zu lernen, bevor du deine Stimme mit in den Diskurs mit einbringen darfst? Mir ging das kürzlich nach einer Fortbildung so. Dann allerdings die Erkenntnis: Yoga ist unendlich, keine noch so große Yogalehrerin weiß alles und selbst diejenigen, von denen ich lernen durfte, sind selbst immer noch demütige SchülerInnen von Ihren Meistern. Was ich sagen will: nur du kannst dir erlauben loszugehen, dein Wissen und deine Erkenntnisse zu teilen und dabei authentisch und ehrlich das zu lehren, was du selbst gelernt hast. The time is now. Auf der anderen Seite der Selbstzweifel liegt der Mut. Wachstum & Entwicklung sind organisch, es gibt kein finales Ankommen, sondern nur ein konstantes Entfalten. Yoga ist kein Ziel, sondern ein Wegbegleiter. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert